Wie beginnen?


2.

Wie es philosophisch nicht angemessen ist, mit einer Definition anzufangen, sowenig ist es sinnvoll, eine andere Bestimmung von Philosophie vorauszuschicken als solche, die uns anweisen, wie wir uns so verhalten können, daß es überhaupt einen angemessenen Begriff wird geben können. Wir sprechen also nicht von Philosophie unter der Vorgabe des Denkens des Seins oder der Erkenntnis des Seienden als solchen und im ganzen. Wir lassen uns auch nicht von vornherein durch eine ausgezeichnete Grundfrage leiten, denn fraglich wird, was immer wir als Prinzip in einem Begriff sich uns zu denken gibt. Es wird sich als systematisch bedeutsam erweisen, daß es nicht gelingt, eines der so als Prinzipien zu Begreifenden als das eine und leitende auszuzeichnen.

Schon die Überlegungen zur Bedeutung des Worts Philosophie, wie wir es zur Einleitung in das Verständnis ihres Begriffs bedachten, zeigen eine notwendige Verbindung, die sich im Wort als die von Weisheit und Liebe darstellte, für die keine von beiden verzichtbar und darum ein jedes Bedingung ist für das, was nur durch ihre Einheit Philosophie sein kann.